Skip to content
Projekt Hörbaum Pflanztermin

Dezember 2022: Projekt Hörbaum – Erster Pflanztermin

Dezember 2022: Erster Pflanztermin

Am ersten Dezember war es endlich so weit: unsere angesammelten Bäume wurden in einem Waldstück zwischen Burgbernheim und Nordenberg gepflanzt.
Die betreffende Lichtung war bis vor kurzem reich mit heimischen Nadelhölzern bewachsen, doch die anhaltende Trockenheit und der Borkenkäfer haben den Bäumen auf der Lichtung extrem zugesetzt. Als wir dort vor Ort waren, war von der ehemaligen Pracht nicht mehr viel zu sehen.
Es wur also Zeit für eine Neubepflanzung. Für diese haben sich der vorstehende Förster und sein Team vor allem Bäume ausgesucht, die mit den aktuellen und zukünftig prognostizierten Wetterverhältnissen besser auskommen. Zusätzlich wurde ein neues Pflanzsystem angewandt. Beim sogenannten Nelderrad werden neue zukunftsichere Baumarten (Spielerbäume) neben herkömmlichen Baumarten (Trainerbäume) gepflanzt. Als Spielerbaum wurde vor allem die Esskastanie verwendet, die mit dem wärmer werdenden Klima gut zurechtkommt, hingegen mit Frost und Schnee ihre Probleme hat. Unterstützt wird die „Neue“ durch ihre Trainer: Französischer Ahorn, Hainbuche und Feldahorn. Insgesamt haben wir 8 Spieler und 25 gepflanzt.
Die restliche Anzahl der Bäume wurden im Nachgang durch die Profis aus dem Forst-Team gepflanzt.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Stadt Burgbernheim und dem Forstamt vor Ort, die uns tatkräftig und vor allem durch ihr KnowHow bei dieser Aktion unterstützt haben. Der größte Dank gilt aber natürlich Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, die uns diese große Anzahl an Baumsetzlingen erst ermöglicht haben.

Wir freuen uns sehr über die erste gelungene Pflanzaktion und hoffen, dass in den kommenden Jahren noch viele folgen mögen.

Back To Top